Monats-Archiv: September 2016

Neues aus dem Archiv – 28.09.2016

Anlässlich des Wahlkampfes in den USA stellen wir Aufnahmen des Besuchs des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton und seiner Frau Hillary in Berlin ein.

Bei ihrem Aufenthalt in Berlin im Juli 1994 traf das Präsidenten-Ehepaar u.a. Helmut und Hannelore Kohl und den heutigen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 27.09.2016

Am 30. Januar 1945, dem 12. Jahrestag der nationalsozialistischen Machtergreifung, fand in Berlin und in der umkämpften Atlantikfestung La Rochelle die Uraufführung des Durchhaltefilms “Kolberg” statt. Er wurde im Auftrag und unter Aufsicht des Reichspropagandaministers Dr. Joseph Goebbels produziert.

Der von Regisseur Veit Harlan in den Jahren 1943 bis 1944 gedrehte Film sollte in der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges noch einmal den Durchhaltewillen der Deutschen Seite befeuern.

In einem Nachlass eines am Film beteiligten Kameramanns fanden wir neben vielen anderen Aufnahmen auch diese bisher nie veröffentlichten Szenen, die während der Dreharbeiten zu “Kolberg” entstanden sind.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 19.09.2016

On Monday, September 19, 2016, Hermann Pölking-Eiken and Karl Höffkes gave the following lecture at the International Workshop “Holocaust Archival Footage as a Historical Source: Methodology and Ethics in the digital Era” at Yad Vashem, Jerusalem. The workshop was organized by the EHRI, the Framework of the European Holocaust Research Infrastructure. In the lecture they presented information regarding the cooperation of their archives, the collection of the Karl Höffkes Archive and their understanding as film-archaeologists.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 12.09.2016

Das ZDF zeigt im Rahmen der ZDFzeit-Doku-Reihe vier Firmen- und Familienportraits. Es werden die Oetkers, Brenninkmeyers (C&A), Riegels (Haribo) und Herz’ (Tchibo) vorgestellt.
Die Dokumentation werden jeweils dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Reihe beginnt mit der Oetker-Story am 13. September. Es folgen die C&A-, Haribo- und Tchibo-Story am 20. September, 27. September und 4. Oktober.

Wir konnten für die Dokumentation über Oetker und Haribo Material aus unserem umfangreichen Archiv beisteuern.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 02.09.2016

Privat gedrehte Schmalfilme halten oft Begebenheiten fest, die aus heutiger Sicht wenig interessant erscheinen. Doch bei genauerer Prüfung finden sich immer wieder Szenen, die ein besonderes Schlaglicht auf den Alltag werfen. Beispielhaft dafür ist dieser Film aus Bremerhaven, der zunächst nur Aufnahmen aus dem örtlichen Zoo enthält, dann aber auf einen öffentlichen Luftschutzraum schwenkt, den eine Familie angesichts eines drohenden Luftangriffes aufsucht.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

mehr