Neuigkeiten aus dem Archiv – 14.07.2015

Die Amerikanische Legion “American Legion” ist eine Veteranenorganisation der Streitkräfte der Vereinigten Staaten, die nach dem Ersten Weltkrieg ins Leben gerufen wurde.

Im September 1927 besuchte eine Abordnung der “Legion” Frankreich – das Land, in dem viele ihrer Mitglieder ein Jahrzehnt zuvor gekämpft hatten.

Ein von uns gefundener 14 Minuten langer Film hält die verschiedenen Stationen und einen großen Aufmarsch in Paris fest. Die Filmaufnahmen sind aus historischer Sicht besonders interessant, weil sie neben dem Ablauf des Besuches auch zahlreiche Persönlichkeiten wie Marchall Ferdinand Foch, General John Pershing und den damaligen französischen Präsidenten Pierre Doumergue zeigen.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar