Neuigkeiten aus dem Archiv – 22.04.2015

Eine Blutspur durch Frankreich –

Die SS-Panzer-Division "Das Reich"

Unter diesem Titel hat der deutsch-französische Kultursender arte gestern Abend eine von Nilaya produzierte 90-minütige Dokumentation gezeigt.

Die Massaker von Tulle und Oradour-sur-Glane, die während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich verübt wurden, haben sich tief in die kollektive Erinnerung des Landes eingebrannt. Doch wer waren die Täter? Dieser Frage geht Michaël Prazans Film nach. Er zeichnet den Marsch der SS-Panzer-Division “Das Reich” im Juni 1944 von Südwestfrankreich in die Normandie nach.

Interessierte können sich die Dokumenation in der arte Mediathek bzw. 8. Mai um 16.55 Uhr auf arte ansehen.

Wir konnten aus unserem Archiv Material zu dieser Produktion beigesteuern.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar