Neuigkeiten aus dem Archiv – 15.04.2015

Aktuell konnten wir den umfangreichen, bisher nie gezeigten Filmnachlass eines ehemaligen Marinefliegers für unser Archiv erwerben.

Die ca. 2 Stunden langen Aufnahmen sind teilweise in Farbe gedreht und zeigen Einsätze in Norwegen (darunter das “Unternehmen Glorious”), Frankreich und an der Ostfront.

Die “Glorious” war ein Kriegsschiff der Royal Navy und wurde nach dem Ersten Weltkrieg in einen Flugzeugträger der Courageous-Klasse umgebaut. Am 8. Juni 1940 wurde sie bei der Evakuierung britischer Truppen aus Norwegen durch Beschuss der deutschen Schlachtschiffe “Scharnhorst” und “Gneisenau” versenkt.

Die Filmaufnahmen des Unternehmens “Glorious” zeigen den Einsatz der deutschen Schlachtschiffe “Scharnhorst” und “Gneisenau” in Farbe.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar