Neuigkeiten aus dem Archiv – 24.03.2015

Copyright: ZDF / Oliver Halmburger

Die Suche nach Hitlers Volk – Deutschlandreise ’45

Unter diesem Titel rekonstruiert das ZDF in einer zweiteiligen Dokumenatation mit Hilfe von Interviews, szenischen Drehs und historischem Filmmaterial die Reise des amerikanischen Sozialwissenschaftlers und Historikers Saul K. Padover durch Deutschland im Jahr 1944/45. Er sollte im Auftrag der Alliierten die deutsche Mentalität ergründen, damit die eigenen Soldaten wissen, was sie bei der Invasion Deutschlands erwarten.
Der erste Teil läuft heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF. Am nächsten Dienstag (31. März) folgt um 20.15 Uhr der zweite Teil der Dokumentation.
Zu beiden Teilen haben wir in großem Umfang historisches Farbmaterial aus unseren Archivbeständen beigesteuert.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar