Neuigkeiten aus dem Archiv – 29.01.2014

In den ersten Wochen des neuen Jahres konnten wir mit Aufnahmen aus unserem Archiv zahlreiche herausragenden Dokumentationen unterstützen. Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky griff für seinen Film “Das radikal Böse” ebenso auf unseren Bestand zurück wie das ZDF für seine Dokumentationen “Ein blinder Held” über den Berliner Bürstenfabrikanten Otto Weid und “Die Mörder sind unter uns – Fritz Bauers einsamer Kampf”.

Für den in der in- und ausländischen Presse aktuell viel diskutierten Himmler-Film der israelischen Regisseurin Vanessa Lapa “The Decent One” / “Der Anständige”, recherchieren wir seit langem weltweit nach historischem Material.

“The Decent One” feiert am 9. Februar auf der Berlinale Premiere. Rund ein Drittel des in der Dokumentation verwendeten Filmmaterials stammt aus unseren Beständen.

http://tvthek.orf.at/program/Kulturmontag/1303/Kulturmontag/7401846/Sensationsfund-Heinrich-Himmlers-Nachlass/7401873

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar