Neuigkeiten aus dem Archiv – 16.09.2013

Wie berichtet, konnten wir den kompletten Filmnachlass eines ehemaligen Offiziers der 1. Panzerdivision für unser Archiv erwerben.

Die Aufnahmen – gesamt sechs Stunden – liegen jetzt in HD vor.

Die Filme umfassen den gesamten Kriegseinsatz der 1. Panzerdivision während des West- und Ostfeldzuges sowie den Einsatz in Griechenland. Ein kleiner Teil ist in Farbe.

Die hier eingestellten Ausschnitte zeigen ua. Heinz Guderian während des Vormarsches in Frankreich. Guderian war seit 1938 General der Panzertruppe und gleichzeitig „Chef der Schnellen Truppen“ im Oberkommando des Heeres. Er war damit zuständig für die Aufstellung, Ausbildung, Technik und Taktik der motorisierten Einheiten sowie der Kavallerie der gesamten Wehrmacht.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar