Neuigkeiten aus dem Archiv – 24. 3. 2012

Ausschnitte aus unserer neuen Dokumentation „Memphis Belle – Die Wahrheit des Luftkrieges“.

„The Memphis Belle – The Story of a Flying Fortress“ zählt zu den wichtigsten Kriegspropagandafilmen, die während des Zweiten Weltkriegs auf amerikanischer Seite hergestellt wurden. Wir haben den Text des Originalfilms, der im Hollywood-Stil die Geschichte einer US-Bomberbesatzung und ihrer Einsätze gegen deutsche Ziele erzählt, zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt und mit Bildern ergänzt, die von deutschen Filmamateuren unmittelbar nach den Bombenangriffen gedreht wurden. Auf diese Weise in den historischen Kontext gestellt, gewinnen die amerikanischen Propagandabilder eine neue, oftmals zerstörende Kraft.

Die DVD, die in Kürze bei Polar Film erscheint, enthält neben der 70 Minuten langen Dokumentation auch den Originalfilm „The Memphis Belle – The Story of a Flying Fortress“ (40 Minuten) in englischer und als 1:1 Übersetzung in deutscher Sprache.

Geschrieben von

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar