Neuigkeiten im Archiv – 09.03.09

Nach Fertigstellung der Dokumentation „Den Krieg nach Deutschland tragen“, der sich mir der militärstrategischen Konzeption Lenins und Stalins zur Ausweitung der Revolution nach Westeuropa auch mit kriegerischen Mitteln beschäftigt, beginnen wir die Arbeiten an einem neuen Film. Er trägt den Arbeitstitel: „Europa 1938 – das letzte Friedensjahr“ und zeichnet die Lage und die verschiedenen Interessen in Europa ein Jahr vor Beginn des Zweiten Weltkriegs nach. Bislang nie gezeigte privat gedrehte Farbfilme aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Holland, Frankreich, Irland, Norwegen und England lassen die Atmosphäre eines Zeitabschnittes lebendig werden, in dem hinter den Kulissen von Politik und Diplomatie bereits die Grundlagen für die Katastrophe des Jahres 1939 gelegt werden.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.