Neuzugänge im Archiv – 16.01.2009

Am 31. Januar 2009 schließt das traditionsreiche Variete-Theater „Wintergarten“ in Berlin. Das Theater ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Kulturlandschaft Berlins. Nicht nur der berühmte Magier Harry Houdini, ein Ungar jüdischen Glaubens, der als „Entfesselungskünstler“ die Menschen begeisterte, feierte im Variete „Wintergarten“ seine ersten großen Erfolge.

Kolleginnen und Kollegen, die über die lange und wechselvolle Geschichte des Traditionshauses berichten wollen, empfehlen wir einen Farbfilm, den wir erst vor wenigen Wochen gefunden haben und der eine komplette Varietevorstellung vom Herbst 1943 im Berliner „Wintergarten“ festhält.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.