Neuigkeiten im Archiv – 30.03.11

Aktuell erschienen ist unser Dokumentarfilm über die „Blaue Division“ - eine spanische Freiwilligeneinheit, die an der Seite der deutschen Wehrmacht in Russland gegen den Bolschewismus kämpfte. Generalissimus Franco, der sich Hitlers Avancen, an der deutschen Seite am Ostfeldzug teilzunehmen, entzogen hatte, bedankte sich mit der Aufstellung dieser Einheit für die militärische Hilfe Deutschlands im spanischen Bürgerkrieg.

Die Dokumentation schildert mit originalen Filmaufnahmen und Interviews von ehemaligen Divisionären die Geschichte dieser Einheit, deren letzte Angehörige im Kampf um die Reichshauptstadt Berlin fielen.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.