Neuzugänge im Archiv – 01. 02. 2011

Besonders gefreut hat uns ein Fund von alten 35-mm-Wochenschauen aus den Jahren 1916 – 1918, darunter auch einige, die wir bislang nicht im Archivbestand hatten. Nachfolgend zeigen wir Aufnahmen von Kaiser Wilhelm II, die uns bislang unbekannt waren:

Bei den Wochenschauaufnahmen mit Kaiser Wilhelm II. Handelt es sich um die Einweihung der russischen Gedächtniskirche in Leipzig am 18.10.1913 mit Wilhelm II., König Friedrich August III. von Sachsen und dem Großfürsten Wladimirowitsch Kyrill. Die folgenden Szenen beinhalten den Auftakt zur Weihe des Völkerschlachtdenkmals am gleichen Tag.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.