Bereich Filmgeschichte – 13. 01. 2011

Unser Homepage-Bereich Filmgeschichte wird weiter ausgebaut. Wir freuen uns, heute einen Beitrag von Gert Koshofer präsentieren zu können, der seit vielen Jahren ein ausgewiesener Spezialist im Bereich Farbfotografie & Farbfilm ist und zu diesem Themenbereich mehrere Standardwerke verfasst hat:

Farbfotografie (3 Bände). München: Laterna Magica 1981

Color. Die Farben des Films. Berlin: Wissenschaftsverlag Volker Spiess 1988

und zuletzt: Ufa in Farbe. Technik, Politik und Starkult 1936-1945. München: Collection Rolf Heyne 2010. (Co-Autoren: Friedemann Beyer und Michael Krüger)

Gert Koshofers Beitrag für unsere Homepage behandelt “Die Geschichte der farbigen Schmalfilme” von den 30er Jahren bis in die Gegenwart.


Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.