Neuzugänge im Archiv – 11. 01. 2011

Vor einigen Monaten hatten wir bereits gemeldet, dass wir den Nachlass von Walter Bever-Mohr für unser Archiv sichern konnten. Durch die Hilfe seiner Familie konnte dieser Fund jetzt um die beiden letzten noch fehlenden Filmrollen ergänzt werden.
Besonders beeindruckend ist der 34 Minuten lange Farbfilm der 350 Jahrfeier Schwelms aus dem Jahr 1940. Die professionell gedrehten Aufnahmen unterstreichen die besondere Stellung Bever-Mohrs unter den deutschen Schmalfilmpionieren.
Mit diesen Filmen ist der Nachlass komplett, so dass wir nunmehr an die Erstellung eine DVD mit einem Porträt und den Filmen Bever-Mohrs gehen können.

Nachfolgend zeigen wir einige Ausschnitte aus „Farbenspiel um eine kleine Stadt: die 350 Jahrfeier von Schwelm im Jahre 1940“.

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.