Neuzugänge – 09.06.10

Aus den USA erreichte uns heute ein 16-mm-Farbfilm aus dem Jahre 1937, der den Besuch einer amerikanischen Veteranengruppe aus dem Ersten Weltkrieg in Italien und Frankreich festhält. Beeinduckend ist die Freundschaft zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern und die offensichtliche Herzlichkeit, mit der die ehemaligen amerikanischen Soldaten in Rom und Verdun empfangen werden.

————————————————————————————-

Aus München kamen heute sieben 8-mm-Filme eines ehemaligen Ostfrontkämpfers, die uns von einem befreundeten Sammler angeboten wurden. Nach Sichtung veröffentlichen wir hierzu weitere Informationen.

————————————————————————————-

Unser gestriger Aufruf zeigt bereits einen ersten Erfolg: Aus Süddeutschland wurde uns heute ein umfangreiches Film-Konvolut angeboten, dass aus geschichtlicher Sicht von Bedeutung zu sein scheint.

Wir bedanken uns und freuen uns auf die Sichtung vor Ort!

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.