Neuzugänge im Archiv – 30.10.09

Aus Wiesbaden erreichen uns soeben zwei 16-mm-Filmrollen mit Privataufnahmen aus Kiel, gedreht im Jahr 1936. Durch schlechte Lagerung sind die Aufnahmen sehr angegriffen. Wir bemühen uns, die historisch wertvollen Filme durch den Einsatz modernster Abtastungstechniken soweit wie möglich zu restaurieren und stellen in Kürze Ausschnitte an dieser Stelle ein.

Aus einer zweiten Quelle erhielten wir drei “Linsenrasterfilme”, die im Jahre 1931 gedreht wurden. Linsenrasterfilme (Kodacolorfilme im 16-mm-Format) kamen ab 1929 auf den deutschen Markt. Sie sind ein frühes Beispiel der Farbfilmproduktion und damit aus cinematographischer Sicht besonders wertvoll. Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Überlassung!

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.