Neuzugänge im Archiv – 14.10.09

Im Nachlass eines Transportfliegers der Deutschen Luftwaffe fanden wir interessante Sequenzen, gedreht mit einem 8-mm-Agfa-Farbfilm im Jahre 1943 in Russland. Möglicherweise zeigen die Szenen deutsche Gleitflugzeuge, die für Einsätze ähnlich wie dem bei Eben Emael am 10. Mai 1940, vorgesehen waren.

Leser, die uns anhand der Aufnahmen weiterhelfen können, werden um Mitarbeit geben.

Ein aufmerksamer Leser teilt uns soeben folgendes mit:

Hallo Herr Höffkes,
>
> es handelt sich NICHT um militärische Segelflugzeuge. Folgende Flugzeuge können nach meiner Meinung erkannt werden:
> WL-VII-46 = Gö 4 1937 von Hirth/Hütter
> WL-VII-45 = Mü 17 1938/39 von Akaflieg München
> WL-VII-44 = Grunau Baby 1933 von Schneider/Grunau
> WL-VII-52 = Grunau Baby 1933 von Schneider/Grunau
>
> Viele Gruesse
> G. P.

Wir bedanken uns sehr!

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.