Monats-Archiv: November 2015

Neuigkeiten aus dem Archiv – 13.11.2015

Nach längeren Verhandlungen ist es uns erneut gelungen, einen umfangreicheren, historisch interessanten Filmnachlass aus der Schweiz für unser Archiv zu erwerben. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 1938 bis 1942 und stammen von einem Offizier der Schweizer Armee. Der eingestellte Ausschnitt zeigt Szenen eines Skiwettbewerbs im Kanton Graubünden.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 10.11.2015

Ein in verschiedener Hinsicht interessanter 35-mm-Film (Lauflänge rund 15 Minuten) wurde uns von einem Sammler aus Sachsen übereignet. Die Aufnahmen entstanden offensichtlich in der 2. Hälfte der 1920er Jahre und zeugen von einer hervorragenden Kameraarbeit. Typen, Straßenszenen und Milieu-Studien zeichnen ein eindrucksvolles Bild Dresdens während der Weimarer Republik.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 06.11.2015

Privataufnahmen, die die Folgen alliierter Bombenangriffe auf deutsche Wohngebiete während des Zweiten Weltkriegs dokumentieren, sind relativ selten zu finden. Um so eindrucksvoller sind die Bilder eines 8-mm-Filmes, der ein Gebäude zeigt, das so schwer von Bomben getroffen wurde, dass nur ein Totalabriss den drohenden Einsturz verhindern konnte.

Weitere interessante Filme finden Sie auf unserem YouTube Channel.

mehr