Monats-Archiv: April 2012

Neuigkeiten aus dem Archiv – 08.04.2012

http://www.youtube.com/watch?v=41DMFImWhzM

http://www.youtube.com/watch?v=RxmzZgLIrFs

Bilder aus Ranis/Thüringen. Um die Jugend vor den zunehmenden Bombenangriffen der Alliierten zu schützen, wurden zahlreiche Jungen und Mädchen in Regionen Deutschlands verschickt, die als „bombensicher“ galten. Einem Berliner Lehrer, der die Schüler seiner Schule begleitete, verdanken wir zahlreiche Filmaufnahmen, aus denen wir zwei Ausschnitte ausgewählt haben.

mehr

Neuigkeiten aus dem Archiv – 06.04.2012

http://www.youtube.com/watch?v=4X-MR4QR2a0

Die Aufnahmen vom Ausflug des Männerchors „Sursum Corda“ in die Umgebung von Berlin, wurden im August 1939, wenige Tage vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, gedreht. Erhalten haben wir die Originalfilmrollen von der Tochter des Filmers, die uns diverse 16-mm-Filme mit einer Lauflänge von über einer Stunde übereignet hat. Da rund die Hälfte aller Aufnahmen in Farbe gedreht ist, ist dieses Konvolut ein besonders erfreulicher Zuwachs unserer Archivbestände.

mehr