Neuigkeiten aus dem Archiv – 25.01.2016

Vom 30. Januar bis zum 30. März findet im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover die Sonderausstellung “Elly Beinhorn – Fliegerass und Powerfrau aus Hannover” statt.

Wir haben für diese Ausstellung Fotos aus unserem Archivbestand beisteuern können und laden alle Leser und Freunde aus Hannover und Umgebung ein, diese interessante Ausstellung zu besuchen.+

Elly Beinhorn aus Hannover, Jahrgang 1907, hat Geschichte geschrieben. Mit gerade mal 24 Jahren flog sie allein nach Afrika, ein Jahr später mit einer Klemm 26 um die Welt. Elly Beinhorn stellte zahlreiche Weltrekorde auf – und heiratete 1936 den berühmten Rennfahrer Bernd Rosemeyer aus Lingen and er Ems. Beide waren Lichtgestalten für mehrere Generationen über Deutschland hinaus, aber aus ihrem Privatleben ist wenig bekannt. Im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover wird eine Ausstellung zum Leben von Elly Beinhorn gezeigt. Herzstück dieser Sonderschau ist eine Messerschmitt Me 108 Taifun „Elly Beinhorn“, die die Lufthansa als Leihgabe zur Verfügung stellt; auch ein Wettbewerbs-Motorrad von Bernd Rosemeyer ist zu sehen. Die Ausstellung wird vom 30. Januar bis 30. März im Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover, Ulmer Str. 2, 30880 Laatzen, zu den üblichen Öffnungszeiten gezeigt.

Am Freitag, 29. Januar 2016, 11 Uhr, findet die offizielle Eröffnung dieser Ausstellung im Luftfahrt-Museum statt, die Einladung dazu ist beigefügt! Entsprechende Informationen halten wir vor Ort parat und stehen dann – gemeinsam mit den Vorstandskollegen vom Luftfahrt-Museum – selbstverständlich auch für Fragen zur Verfügung.

Das wichtigste Exponat, die Messerschmitt 108 Taifun „Elly Beinhorn“, wird bereits am Dienstag, 26. Januar, gegen 14 Uhr per Tieflader aus Hamburg im Luftfahrt-Museum Laatzen erwartet – wer die Gelegenheit zu einem besonderen Foto nutzen kann und mag?!

Geschrieben von

Meine beiden großen Leidenschaften, die Geschichtswissenschaft und das Medium Film, zu verknüpfen und daraus mehr als ein Hobby zu machen, bestimmen mein Leben.

Bisher keine Kommentare.

Kommentar schreiben

Kommentar